Logo-Design
Es gibt Billiganbieter, die Logos zum Schleuderpreis umsetzen. Solche "Logos" werden aus fertigen Schriften und Grafiken zusammengesetzt. Man kann sich selbst aus automatisierten Vorschlägen sein Logo basteln. Es gibt kein Briefing, keine eigenen Grafiken, keine Schriftanpassung, keine Recherche zu Branche, Stil, Farbe, Kundenstock. Gestaltungsgesetze werden nicht beachtet, Kreativität eines Profis fehlt. Ist das Logo fertig, stellt sich bald heraus, dass es nicht für alle Einsatzzwecke geeignet ist. Entweder es wurde nur als Pixeldatei geliefert oder es ist zu bunt, zu schattiert, nicht skalierbar...oder - und das ist besonders schlimm - das Nutzungsrecht ist nicht inkludiert. Das kann teuer werden!
Vertrauen Sie einem Profi, denn gerade das Firmenlogo ist das wichtigste Marketing-Werkzeug überhaupt!
Gestaltung für Web und Print
Beim Logo ist der Einsatzzweck entscheidend. Pixel-Dateien (jpg, png) finden im Internet Verwendung. Ihre geringe Auflösung ist für die Darstellung im Web positiv, da sie vom Browser schnell geladen werden können. Aus dem selben Grund sollten sie aber beim Druck nicht eingesetzt werden.
Logos für Print-Produkte müssen eine besonders hohe Auflösung (300dpi) haben, um sehr gute Qualität zu gewährleisten. Für Plakate oder Banner braucht man eine "Vektor-Datei" (eps-Format). Vektoren sind Kurven und können verlustfrei vergrößert werden, man kann sie für jeden Einsatz nutzen und in alle anderen Formate abspeichern.